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Item Gesundheitsbezogene Verhältnisprävention in Deutschland: Ein Elend.(IU Internationale Hochschule, 2025-04-16) Wassermann, Dirk(D) Das deutsche Gesundheitssystem nimmt im internationalen Vergleich seit Jahren nur bei den Ausgaben eine Spitzenposition ein. Bei zahlreichen Parametern öffentlicher Gesundheit hingegen wird Deutschland auch und gerade von Ländern überholt, deren Lebensstandard, gemessen am BIP, niedriger als hierzulande ist. Gesundheit ist auch und gerade in Deutschland im besonderen Maße vom sozioökonomischen Status abhängig. Doch auch insgesamt leben wir, etwa mit Blick auf Alkohol, Tabak, Ernährung, Bewegung und soziale Einbindung, „über unsere Verhältnisse“. Konsequenterweise ist eine soziale Verhältnisprävention überfällig, die die sattsam bekannte Individualisierung auch gesundheitsbezogener Verantwortung flankiert. In einem stärker gewinn- als gesundheitsorientierten System ohne Konnexität aber sichern sich Bund, Länder, Industrien und Leistungsanbieter ihre Einnahmen. Die Krankenkassen hingegen haben ohnmächtig für die Kosten aufzukommen. Dazu wirken sie im Präventionsgesetz zuweilen wie entrechtet; sie sollen dazu Leistungen erbringen, für die ihnen die Kompetenzen fehlen. Wichtige Impulse für mehr Gesundheit bieten internationale Vergleiche und Interdisziplinarität. Schlüsselwörter: Gesundheitssystem, Gesundheitsausgaben, öffentliche Gesundheit, Verhältnisprävention, Gesundheitsförderung, Kritik, Präventionsgesetz, internationaler Vergleich, Konnexität. (EN) In an international comparison, the German healthcare system holds for years only a leading position in terms of expenditure. Nonetheless Germany is overtaken in numerous public health parameters by countries whose standard of living, measured in terms of GDP, is lower than in Germany. Health in Germany is particularly dependent on socio-economic status. Correspondingly we also live ‘beyond our means’ in terms of alcohol, tobacco, nutrition, exercise and social integration. A social prevention is overdue, flanking the well-known individualisation of health-related responsibility. However, in a system that is more profit-orientated than health-orientated and without connexity, the federal government, federal states, industries and service providers seize their income. The health insurance funds, in contrast, are powerless to cover the costs. In addition, the Prevention Act in some degrees makes them feel disenfranchised; they are expected to provide services for which they lack the competences. International comparisons and interdisciplinarity provide important impetus for better health. Tags: Health System, Health Expenditures, Public Health, Social Prevention, Health Promotion, Prevention Act, International Comparison, Critique, Connectivity.